Gaggenau Backofen  EB882

Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung und FI Schalt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:13:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gaggenau EB882 --- Türverriegelung und FI Schalt
Suche nach Backofen Gaggenau

    







BID = 1073486

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung und FI Schalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Backrohr EB882(BJ90) tritt folgender Fehler auf:

beginnen wir bei 0 also Stromzufuhr abgeschaltet und dann ein.
Programm&Temperatur Regler stehen beide auf 0.
Die Zeitschaltuhr blinkt und man hört ein leises Rattern im Bereich der Uhr.
Beobachtung: das Rattern verschwindet wenn P auf 9h=Pizzastein gestellt wird, ansonsten nur wenn man T Regler einschaltet, weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem, in dieser 0 Stellung läßt sich die Tür nur in einem bestimmten Zeitintervall und zwar ungefähr so ca. 10sec lang öffnen, danach weitere 10sec wieder nicht und das geht immer so weiter (ich ziehe also so im Sekundentakt und kann wiederholt öffnen oder wiederholt ist öffnen nicht möglich).

Das gleiche noch mal wenn wir P auf 0 lassen und TRegler einschalten. Das öffnen/geschlossen Intervall bleibt gleich nur wenn ich die Tür öffne fällt der FI Schalter. Die einzige Option hier ist wenn ich P auf 3h= Grill stelle dann geht die Tür auf ohne dass dabei der FI fällt (meine Frau kriegt dann immer die Krise und ich muß jedesmal den Tresor dann öffnen).

Zusatzinfo: beim Gerät fällt grundsätzlich auch der FI schon wenn man P auf Pyrolyse schaltet, also dabei kann der TRegler noch auf 0 stehen. Diese Funktion benütze ich aber praktisch nicht, im Zusammenhang mit dem Massefehler bei einer Zusatzheizung kann es aber hineinspielen oder über die damit verbundenen Schaltstellungen (inkl. Türverriegelung?).

Hat dazu jemand eine Idee was von der Fehlerlogik hier die Ursache sein könnte, habe von Gagg einen Schaltplan und Stromlaufplan anbei.



BID = 1073515

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Pflichtfelder vervollständigen bitte, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073570

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

gerne, aber welche Pflichtfelder und wie komme ich dahin?







BID = 1073571

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

gerne, aber welche Pflichtfelder und wie komme ich dahin?


Er meint alles was auf dem Typenschild steht
Deinen Plan habe Ich mir erlaubt zu löschen
oder hast du das Einverständnis von BSH den
öffentlich zu posten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  9 Nov 2020 20:12 ]

BID = 1073573

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Davon Abgesehen das die meisten Ersatzteile entfallen sind
Würde Ich das Problem erst mal bei den Schaltern suchen
Kann auch mal Feuchtigkeit da hin gekommen sein wo sie nicht hin sollte

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1073575

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Gali_leo hat am  9 Nov 2020 20:03 geschrieben :

gerne, aber welche Pflichtfelder und wie komme ich dahin?









Die E Nr zB auf dem Typenschild



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073646

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

also das Typenschild lautet EB882-140.

zurück zum Fehlerbild: also wenn sowohl P&T Regler noch auf 0 stehen hört man ein rattern, ich würde dies dzt. eher dem Türverriegelungsmotor zuordnen, der kann aber nur auf Strom stehen wenn der Verriegelungsschalter (denke das ist der huckepack draufsitzt) hier aufschalten würde. Das einzig sonderbare dabei aber: das rattern ist auf allen P Stellungen da ausgenommen P steht auf Pizzabackstein, das ist aber dann laut Schaltplan wieder in keinem Zusammenhang mit dem Strompfad für den Verriegelungsmotor (Bild im Anhang ist vom Ersatzteil/eBay da ich ja noch das Gerät nicht auseinandergenommen habe).

Kann man dazu einen Teilausschnitt vom Schaltplan reinstellen, das Gerät ist ja schon seit 30Jahren nicht mehr im Bau/Vertrieb?

Als zweites hat auch der PyrolyseStabregler eine gewisse Fehlerbeteiligung, bspw. kann ja die Kontrolleuchte Türverriegelung erst beim Schalten ab 330°C (lt.HerstellerEGO) aufleuchten, dies passiert aber bereits schon im "Erprobungs/Fehlersuchmodus" wenn die Heizung noch gar nicht angeschaltet war, nicht gleich von Beginn weg aber bereits nach einer gewissen Zeit.
Für den Verriegelungsmotor, Stabregler gibt es dzt. sogar Angebot auf eBay. Wollte aber vorher den Fehler sicher zuordnen können.

Denke ohne Plan(Austausch) kann da keiner gut helfen, was wäre euer Vorschlag?

Hochgeladene Datei (2571565) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1073648

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

anbei das Bild vom Verriegelungsmotor (äquivalentes Ersatzteil auf ebay)noch mal kleinere Dateigröße.







BID = 1073649

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Gali_leo hat am 11 Nov 2020 13:17 geschrieben :


Kann man dazu einen Teilausschnitt vom Schaltplan reinstellen, das Gerät ist ja schon seit 30Jahren nicht mehr im Bau/Vertrieb?

also das Typenschild lautet EB882-140.



Nur, wenn Du die E Nr angibst, vom Typenschild, dann kann vllt Kollege Silencer300 was finden, ich selbst finde überhaupt nichts mit EB882-140, nichtmal Eratzteile.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073651

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

ich weiß nicht welche Quellen ihr noch anzapft aber auch Gaggenau hat zu dem Gerät auf der online serviceseite keine Einträge mehr. Die Info muß ich mir vom technischen support auch direkt aushändigen lassen.
Schaltplan, Verdrahtungsplan und Ersatzteilliste habe ich alle.
was würde euch sonst noch fehlen?

BID = 1073653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
anbei das Bild vom Verriegelungsmotor (äquivalentes Ersatzteil auf ebay)


Nochmals: Bitte kein Fremdmaterial klauen und hochladen! Das Internet ist immer noch kein rechtsfreier Raum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073663

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
ich weiß nicht welche Quellen ihr noch anzapft

Die Orginal Serviceunterlagen z.B.sowas bekommt man wenn man bei den entsprechenden Firmen beschäftigt ist, heißt aber nicht as wir die rausgeben oder damit Hausieren gehen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1073789

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

gut so
wie ist nun der weitere Plan bzw was müsste ich noch beibringen.
Ich habe wie gesagt den Schaltplan schon mal durchstudiert und im relevanten Strompfad2 kann der Verriegelungsmotor an sich nur über eine Fehlfunktion vom Pyrolyseregler N2 Strom kriegen aber da müsste auch der Programmschalter S1 auch Kontakt 18 schließen was er nur bei Programm Pyrolyse mache sollte, das tut er aber anscheinend auch bei allen 6 anderen Schaltstellungen auch außer bei Pizza zufällig nicht, ist so etwas denkbar?
Soweit meine Theorie ohne das Gerät zerlegt zu haben.


Hat dazu jemand eine bessere Vermutung ...

BID = 1073936

Gali_leo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leonding

wollte kurz meinen Erfolg berichten, war dabei den Mikro der direkt über dem Backrohr sitzt rauszunehmen wegen einer Gasdruckfeder. Damit hatte ich aber auch das Backrohr frei von oben im Zugriff ohne es herausnehmen zu müssen. Daher habe ich mal beide Bleche oben abgenommen um den Fehler beim Verriegelungsmotor bzw. den Masseschluss bei Pyrolyse live zu beobachten. Was ich zu sehen bekam war aber dass plötzlich kein Fehler mehr da war. Folgendes hatte sich anscheinend zugetragen: der Mikro wird nicht auf eigener Befestigungsschiene getragen sondern sitzt der Einfachheit halber (Idee vom Tischler vor 30 Jahren) auf zwei dünnen Leisten also Huckepack auf dem Backrohr. Das ging bisher anscheinend gut, aber beim letzten Service waren die 2 Leisten anscheinend etwas schlecht aufgelegt und das Gewicht vom Mikro hat dann irgendwo etwas zu viel durchgedrückt, mit einem ungewollten Bauteil/Schaltkontakt war dann der Fehler zustande gekommen.

Vieles lässt sich eben vom Schaltplan her nur schwer erklären, nun aber ist der Fehler beseitigt ohne viel Mühe und ein einziges Teil getauscht zu haben. Beim Servicetechniker wäre ich jetzt schon bei 200-300€.
bzw. war ich schon nahe dran mir die Ersatzteile auf Verdacht zu beschaffen, wer weiß wie lange man die noch kriegen könnte.
Werde den Fall hiermit schließen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091455   Heute : 5937    Gestern : 6155    Online : 613        28.9.2024    23:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133744955063